Freitag, 4. Juni 2010

IT! TERROR FROM BEYOND SPACE (1958)


Heute betrachten wir uns mit dem 58er Horror/Sci-Fi-Streifen "IT!" einen Streifen der etwas bekannteren Sorte. Nicht zuletzt da ihm nachgesagt wird, Pate für Ridley Scotts "Alien" gestanden zu haben. Sicherlich ist die Story bis auf Kleinigkeiten vergleichbar, trotzdem möchte ich Ridley Scott Glauben schenken, wenn er behauptet, den Film nicht gesehen zu haben. Spielt auch im Endeffekt keine Rolle denn wir wollen uns ja dem Werk von 1958 widmen...
Wie gehabt zunächst einige Worte zur Story, natürlich ohne zu viel oder gar das Ende zu verraten... Also keine Spoilergefahr!
Die Amerikaner haben eine erste, bemannte Marsmission gestartet. Leider scheint auf dem roten Nachbarn etwas Unvorhergesehenes passiert zu sein, denn der Funkkontakt ist abgebrochen. Also - klar - wird eine zweite Rakete inkl. Crew losgeschickt um die Sache aufzuklären...
Soviel erfahren wir von einem Regierungssprecher der vor versammelter Presse die "Breaking News" verkündet. Weiter gehts auf dem Mars. Hier ist die zweite Rakete mittlerweile angekommen und hat den einzigen Überlebenden der Ursprungsmission aufgenommen. Also nix wie nach Hause, was sollen wir auch noch hier? Natürlich ist man zunächst etwas skeptisch gegenüber dem Geretteten, schließlich weisen einige Indizien darauf hin, dass er der Mörder seiner Missionskollegen sein könnte.... Dieser Verdacht wird allerdings sehr schnell ausgeräumt da man anscheinend einen blinden Passagier an Bord hat, der beginnt die Besatzung zu dezimieren.

Die Story an sich wird geradlinig und ohne viel Schnickschnack erzählt. So werden die ca. 69 Minuten auch gut gefüllt, ohne dass Langeweile aufkommt. Etwas schade ist, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat, den ersten Part der Story auf dem Mars auf Tape zu bannen. Die Erzählungen des Überlebenden lassen hier durchaus etwas Spielraum für mehr. Das wäre interessant gewesen... So allerdings beschränken sich die Schauplätze des gesamten Films auf derer drei an der Zahl. (Raumschiff, Mars und Büro des Pressesprechers)
Hat man sich bei Ausstattung der Rakete wirklich Mühe gegeben, so ähnelt das Büro des Pressesprechers eher einem Wohnzimmer. Die Marslandschaft wird sowieso nur kurz gezeigt. Bewegte Bilder gibt es hier gar nicht. Hört sich zunächst nicht so gut an, tut dem Filmvergnügen allerdings keinen Abbruch, denn der Hauptschauplatz des Films - das Raketeninnere - kommt stimmig und passend daher. Es handelt sich um eine klassische Rakete, wie wir sie aus unzähligen anderen Sci-Fi Adaptionen kennen. Die Konstruktion der Rakete spielt hier natürlich eine besondere Rolle, da sich das Monster quasi von unten nach oben "durcharbeitet".

Wo wir auch schon beim Hauptakteur wären. Das Monster. Irgendwie erinnert es mich doch sehr an ein anderes Filmmonster jener Zeit, dieses war allerdings im Wasser beheimatet.... Ein Schelm wer Böses denkt... Der Monsteranzug tut seinen Zweck, allerdings wirken die Bewegungsabläufe des Monsters ab und an sehr menschlich... Da ist noch ein wenig Platz nach oben, was allerdings auch nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Oh brother where are you?

Die Schauspielerriege agiert sehr solide. Nicht herausragend aber solide!

Nun, das ganze hört sich irgendwie sehr mittelmäßig an. Und ich muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich "IT!" weniger stark einschätze als viele andere dies anscheinend tun. Sicherlich handelt es sich hier um ein grundsolides Werk, dass sich hinter den meisten anderen Filmen dieser Zeit keinesfalls verstecken muss, aber wirklich vom Hocker gerissen hat er mich auch nach dem zweiten mal Ansehen nicht. Evtl liegt dies ja sogar an seiner sehr soliden Machart begründet?!?! Wo andere Filme des Genres hier und da so große Schwächen aufweisen, dass es schon wieder amüsant und interessant ist, wird hier einfach solide Filmkunst abgeliefert. Dies allerdings ohne überraschend oder innovativ zu sein....


Kommen wir noch kurz zu den charmanten, kleinen Unzulänglichkeiten, die trotz solider Machart noch immer zu finden sind: Die Crew beinhaltet zwei weibliche Mitglieder. Eine anscheinend um die unverzichtbare Romanze abzuhandeln und eine um der Mannschaft Frühstück und Kaffee zu servieren, übrigens auf waschechtem Fühstücksporzellan. Geraucht wird natürlich auch im kompletten Raumschiff - auch hier Standard für Filme aus dieser Zeit.

Etwas schlicht das Ende des Films. Hätte einem diese Lösung nicht viel früher einfallen können? Ich meine schon! Nun gut, viel mehr fällt mir hierzu nicht ein... Oder? Doch Moment, da war noch was: Die Frage, wieso das Monster eigentlich die Reise mitmacht, wie es an Bord gelangt ist und wieso eine Marsmission bewaffnet ist bis an die Zähne zum Nachbarplaneten aufbricht. Da wird in Holzkisten(!!!) ein ganzes Arsenal an Handgranaten, Pistolen, Gewehren und sogar eine Panzerfaust mitgeschleppt. Selbstverständlich wird auch alles nacheinander genutzt - im Raumschiff versteht sich! Und das, wo wir doch alle wissen, dass in Raumfahrzeugen keinesfalls Handfeuerwaffen benutzt werden dürfen....

Na gut, jetzt reichts aber wirklich denn wer den Film nicht kennt, der könnte einen allzu negativen und damit absolut falschen Eindruck erlangen. "IT!" ist ein solider, durchaus stimmiger Horror- und Sci-Fi Streifen, den man sich als Freund des Genres ohne Zweifel ansehen sollte. Ob nun Vorreiter für "Alien" oder nicht, die Story passt und die Atmosphäre wird gut aufgebaut und bleibt über die gesamt Spielzeit erhalten. Große Hänger sind nicht festzustellen und der Film kommt aus ohne Stockfootage oder Erzähler aus dem Off. Daumen hoch!!!

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen